Meine Ideen und Fragestellungen leiten sich ab aus der Farb- und Formlehre von Johannes Itten, Lehrer am Bauhaus.

Auf die Fragen gibt es keine unbedingt "richtigen" Antworten, diese hängen von der Aussage ab, die ein Bild haben soll.

Johannes Itten (1888 - 1967) - Kunstpädagoge, Leiter des Vor­kurses am Bauhaus

"Der Maler hat als Ausdrucksmittel Linien, Formen, Hell­dunkel und Farben. Wie er mit diesen durch gute Propor­tionen, Form­verhältnisse und Ver­teilungen von Farb­kontrasten ein lebendiges, aus­drucks­volles, klingen­des Ganzes er­schafft, macht seine Künstler­arbeit aus."

"Grundlage meiner Gestaltungs­lehre war die all­gemeine Kontrast­lehre. Das Hell-­Dunkel, die Material- und Textur­studien, die Form- und Farben­lehre, der Rhyth­mus und die expres­siven Formen wurden in ihren Kontrast­wirkungen be­sprochen und dar­ge­stellt."

"Mein Unter­richt war ein intui­tives Fin­den. Eigene Er­griffen­heit gab mir die Wirkung, die im Schü­ler offene Be­reit­schaft zum Lernen her­stellte."